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Die nächsten Schritte in ESO – Konsolen-Version und Update 6

Auf der offiziellen Elder Scrolls Online Seite ist soeben die neue Ausgabe der Artikel-Serie „Die nächsten Schritte“ erschienen. Hier erklärt Game Director Matt Firor was uns in den nächsten Wochen und Monaten erwarten wird.

Die nächsten Schritte in ESO – Konsolen-Version und Update 6

Neben einem kleinen Rückblick, was bisher alles geleistet wurde, gibt es auch einen Ausblick. So wird Update 6 erst im Januar erscheinen. Mit dem Update soll das Champion-System und das Rechtssystem in das Spiel bringen. Allerdings wird das Rechtssystem in mehreren Schritten implementiert.

ESO für Konsole

Außerdem gibt es endlich neue, offizielle Informationen zu den Konsolen-Versionen von The Elder Scrolls Online! Es gibt wohl bereits eine spielbare Version, doch braucht es noch viel Feinschliff, bis diese in den Verkauft kommt. Anfang 2015 soll es eine geballte Ladung an weiteren Informationen geben.

TESO MitarbeiterZenimax on Die nächsten Schritte (Quelle)

Während wir uns dem ersten Jahresende seit der Veröffentlichung des Spiels für PC und Mac nähern, dachte ich, ich nutze diese Ausgabe, um nicht nur etwas über „Die nächsten Schritte“ zu sprechen, sondern auch ein bisschen über den hinter uns liegenden Weg und darüber, was wir seit der Veröffentlichung erreicht und als nächstes für euch geplant haben.

DIE BISHERIGEN SCHRITTE

Wie ihr alle wisst, war 2014 für uns alle hier bei ZOS ein sehr betriebsames Jahr. Wir haben ESO auf PC und Mac veröffentlicht und sofort damit begonnen, alle Probleme anzugehen, die so aufgetaucht sind. Wir haben fünf riesige Updates veröffentlicht, die neue Inhalte, neue Systeme, Anpassungen und Korrekturen für bestehende Systeme und noch Unmengen mehr beinhalteten. Wir haben seit der Veröffentlichung genaugenommen sogar so viel getan, dass wir es manchmal sogar riskierten, zu viel zu ändern und euren normalen Spielablauf oder eure eigenen Charakterzusammenstellungen durcheinanderzubringen.

Wenn wir auf alles, was wir getan haben, zurückblicken, dann glauben wir fest daran, dass dadurch ESO nun ein weitaus besseres, stabileres und unterhaltsameres Spiel ist als es noch vor sechs Monaten war. So läuft es eben mit Onlinespielen wie dem hier: das Spiel, so wie man es veröffentlicht, ist nur der Anfang, der sich unweigerlich mit der Zeit weiterentwickelt – und Feedback aus der Community ist hierbei natürlich eines der wichtigsten Elemente. Ich bin sehr zufrieden damit, wie sich ESO bisher entwickelt hat, und ich hoffe, dass ihr mir hierbei zustimmt.

Hier ist nur eine kleine Liste mit einigen der Dinge, die wir seit der Veröffentlichung von ESO für dessen Verbesserung angegangen sind:

  • Durch viele verschiedene Verteidigungslinien wurde der Chat im Spiel viel friedlicher und von Goldfarmern, Spammern und Botnutzern befreit.
  • Ein weitreichender Fehler im Questsystem wurde behoben, durch den viele Quests nicht richtig weitergingen. Er hat uns die ersten Wochen nach der Veröffentlichung ordentlich beschäftigt.
  • Wir haben Kargstein, unsere erste größere Aktualisierung, veröffentlicht: Mit dabei waren neue Veteranenränge, ein neues Gebiet für Veteranen zum Erkunden und Prüfungen für 12 Spieler.
  • Viele neue Veteranenverliese wurden eingeführt, damit Spieler mit Veteranenrängen neue Abenteuer in bestehenden Verliesen erleben und deren Geschichte aus niedrigeren Stufen weiter verfolgen konnten.
  • Wir haben viele der Gewölbe in ganz Tamriel überarbeitet, damit diese größer und herausfordernder sind.
  • Die Drachenstern-Arena wurde eingeführt, die Gruppen aus vier Spielern zunehmend herausfordernde PvE-Begegnungen bietet.
  • Neue Verbesserungen und Vereinfachungen wurden eingeführt, die das Spielerlebnis noch weiter abrunden. Beispiele hierfür sind unser neues Färbesystem für Rüstungen, neue verbesserte Unterhaltungen und Gesichtsanimationen, Wappenröcke für Gilden, Sprechblasen und vieles mehr.
  • Kampfanimationen und deren Timing wurden angepasst und optimiert, was auch noch weitergeht.
  • Kampagnen in Cyrodiil wurden umgestellt, damit diese kürzer und interessanter sind.
  • Wiederholbare Verlies- und Handwerksquests wurden neben skalierten Verliesinhalten eingeführt.
  • Wir haben Lösungen für unsere Verfehlungen gefunden (und tun das auch noch weiterhin) und haben diese angewendet – wir sind nicht perfekt und dieser Vorgang wird noch weitergehen, aber wir sind entschlossen, das Spielerlebnis in ESO weiter zu verbessern.
  • Wir haben daran gearbeitet, unsere Transparenz euch gegenüber und unsere Kommunikation mit euch als Community zu verbessern, was ebenfalls noch viel weiter gehen wird.

Wir könnten nicht aufgeregter sein, wenn es darum geht, worauf ihr euch für 2015 freuen könnt. Wir werden einige der neuen Systeme einführen, über die wir während der letzten Monate öffentlich gesprochen haben, und natürlich bringen wir ESO auf die PlayStation 4 und XBox One.

Unser Team hier in den ZOS wird den Rest von 2014 damit verbringen, an einem unserer bisher größten Updates zu arbeiten (mehr dazu weiter unten) und wir setzen unsere Arbeiten an den Konsolenversionen fort. Für euch bedeutet das, dass wir weiterhin auf eure Rückmeldungen hören und Anpassungen wie nötig mit unseren kleineren Aktualisierungen vornehmen werden, um Fehler zu korrigieren und das Spiel abzurunden. Allerdings werden wir keine neuen Systeme mehr einführen bis Update 6 im Januar auf dem Testserver ankommt.

UPDATE 6 KOMMT IM JANUAR

Unsere nächste große Aktualisierung wird schon kurz nach Neujahr auf dem Testserver ankommen. Das wird etwas ganz Großes und sowohl das Championsystem als auch das Rechtssystem beinhalten.

Das Championsystem wird das neue Veteranensystem nach Stufe 50 enthalten, über das wir in den letzten Monaten gesprochen haben. Mit Update 4 und Update 5 haben wir Vorbereitungen für das Championsystem getroffen und Update 6 wird nun die dritte Phase des Systems einleiten. Diese Phase enthält die Möglichkeit, passive Championfähigkeiten freizuschalten, und es gibt viele Änderungen an Fähigkeiten, damit diese das System ergänzen.

Wir möchten außerdem alle vorwarnen, dass wir das Rechtssystem ebenfalls in mehreren Phasen einführen werden, ganz ähnlich wie wir es beim Championsystem getan haben. Die erste Phase des Rechtssystems wird verschiedene PvE-Elemente enthalten, wie ihr sie vielleicht schon aus Skyrim kennt: Ihr könnt von Händlern stehlen, NSCs berauben oder sie auch töten. Ihr müsst euch vorerst nur den Wachen gegenüber rechtfertigen – aber noch nicht gegenüber Spielern, die in der PvP-Komponente für Ordnung sorgen möchten.

Der wichtigste Grund hierfür ist einfach der, dass wir sicherstellen wollen, dass das Rechtssystem eine solide Basis hat, bevor wir zusätzliche PvP-Elemente mit einbringen. Wie die meisten von euch wissen, ist das PvP von Natur aus äußerst schwer hervorsehbar. Wir möchten ein stabiles System haben, bevor wir dann weitere, schwerer einzuschätzende Elemente hinzufügen.

Um das klarzumachen: Das Rechtssystem wird viele umfassende Änderungen an den grundlegendsten Spielsystemen vornehmen. Die Bevölkerung wird neutral und angreifbar werden und viele Gegenstände, die bisher einfach so genommen werden können, haben plötzlich Besitzer und müssen gestohlen werden. Es gibt Hehler, die gestohlene Waren kaufen – wenn ihr an den Wachen vorbeikommt, solange ein Kopfgeld auf euch ausgesetzt ist. Dies sind große Änderungen am Spiel und gehen Hand in Hand mit unserer Vision, mehr Freiheiten und Sandkastenelemente zur Spielwelt hinzuzufügen. Das wird alles sehr unterhaltsam und wir möchten einfach sicherstellen, dass wir die Einführung nicht überstürzen, damit das Erlebnis für alle bestmöglich ausfällt.

Update 6 ist so umfangreich, dass wir das PvP-Gebiet in der Kaiserstadt auf später verschieben. Da sich bei uns aktuell alle, die für Qualitätssicherung und das Testen verantwortlich sind, auf die weitreichenden Rechts- und Championsysteme konzentrieren (zusammen mit den anderen Systemen, die davon beeinflusst werden), wollten wir sichergehen, dass die Kaiserstadt dann auch wirklich bereit ist, wenn diese auf dem Testserver ankommt und dann schließlich veröffentlicht wird.

NEUES ZU DEN KONSOLEN

Wie ich schon erwähnt habe: Wir haben fortwährend daran gearbeitet (und werden es auch weiterhin tun), ESO für die XBox One und die PlayStation 4 vorzubereiten. Beide Fassungen sind schon spielbar und machen Spaß, aber es gibt jeweils noch einiges zu tun, bevor wir einen offiziellen Starttermin festsetzen können. Vor allem möchten wir sicherstellen, dass zwei unserer wichtigsten Systeme, die sich noch in Entwicklung befinden – das Rechts- und das Championsystem –, zur Veröffentlichung für die Konsolen verfügbar sind. Diese beiden Systeme werden eine riesige Menge an Inhalten in das Spiel einbringen und wir wissen, dass sich alle schon auf die neuen Spielelemente freuen, die diese mitbringen werden.

Es ist zudem wichtig zu erwähnen, dass sowohl die Fassung für die XBox One als auch die Version für die PlayStation 4 nicht einfache „Ports“ der PC- bzw. Mac-Version von ESO darstellen. Wir haben die PC-Benutzeroberfläche komplett mit einer an die Konsolen angepassten und von Grund auf neu entwickelten Oberfläche versehen, die davon ausgelegt ist, im Wohnzimmer und mit einem Gamepad benutzt zu werden. Außerdem haben wir Sprachchat und eine vollständige Integration mit XBL und PSN hinzugefügt. Geht davon aus, dass ihr Anfang 2015 ganz viel zu unseren Konsolenversionen erfahren werdet.

EIN ABSCHLUSS FÜR 2014

Danke an all das, was ihr als ESO-Community im vergangenen Jahr für uns getan habt. Wir werden uns weiterhin offen mit euch unterhalten, auf euer Feedback reagieren, Probleme beseitigen und ESO gemeinsam weiter voranbringen. Danke an euch für eure Meinungen, eure Hingabe und fürs Mitmachen.

Schöne Vorweihnnachtszeit, Feiertage und einen guten Rutsch! Wir sehen uns im Spiel und dann in 2015!

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